Ein Seniorenhof mit langer Geschichte

Der Hof gehört zu den typischen Münsterländer Gräftenhöfe. Als solcher war er bis etwa 1820 intakt, danach verlandeten die Gräften allmählich, bis sie dann ab 1994 wieder ausgebaggert wurden und sich heute wieder in das Hofbild wie eh und je einfügen. Das Hauptgebäude ist das ehemalige westfälische Langhaus das im ältesten Teil im heutigen Café die Jahreszahl 1735 enthält. Bei dieser Gebäudeform handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Bau-form die schon vorhanden war, als Westfalen noch Sachsen hieß und in dem Mensch und Tier noch unter einem Dach wohnten. Im Jahre 1835 wurde auf dem Hof ein herrschaftlicher Wohnspeicher aus Baum-berger Sandstein errichtet, der als Nachfolgebau des zuvor an gleicher Stelle stehenden Wohnspeichers errichtet wurde.
Des Weiteren befindet sich noch ein ehemaliges Back- und Brauhaus das zur Wohnung umgebaut wurde und eine unter Denkmalschutz stehende Kapelle auf dem Hofgelände.

 

 


© 2005 Seniorenhof Schulze Eggenrodde Kontakt Links Impressum